Donnerstag, 1. März 2007

DonAlphonso und die leckende StudiVZ-Pressesprecherin

Das StudiVZ wurde wieder gehackt und "DonAlphonso" berichtet. Diesmal sogar mit einem Privatfoto der Pressesprecherin, das er ohne erkennbaren Zusammenhang verlinkt. Darauf sieht man sie, offensichtlich betrunken auf einer Party, wie sie an einer Männerbrust leckt. Das Foto war vorher schon auf Ihrer StudiVZ-Profilseite verlinkt und auch außerhalb des StudiVZs über jenen Direktlink erreichbar. Inzwischen wurde es wohl gelöscht.

In den Kommentaren zu jenem Eintrag wird nun diskutiert, ob das Verlinken des Fotos ok war. DonAlphonso schreibt dazu:

Das ist, mit Verlaub, kein Durchschnüffeln. Du findest den Link auf zu den Photos, auf denen sie verlinkt ist, auf ihrer Seite. Sie selbst promotet das. StudiVZ hat den Umstand der Rausverlinkbarkeit damals (siehe Link zu meinem Beitrag) selbst zum Feature erklärt, als ich es für einen Bug hielt. Wenn es so ist, wenn man da keine Vorkehrungen zu treffen gedenkt - mei. Sie wissen, was sie tun. Sie stellen das online.
Ganz anders sah das "DonAlphonso", als vor einiger Zeit jemand im Quelltext seines Blogs "schnüffelte":
Ich finde es unter alles Sau, mit Verlaub. Es geht niemanden was an, was ich sonst noch so treibe, das hier ist kein Selbstbedienungsladen für Informationen über mein Tun und Lassen. Wenn ich damit rechnen muss, dass meine Leser alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Dinge über mich zu erfahren, von denen sie wissen, dass mir an einer Veröffentlichung nichts liegt, ist das hier entweder bald zu, oder absolut wasserdicht vernagelt. Dass es technisch kein Problem ist, den Quellcode zu durchschnüffeln, weiss ich auch. Aber ob es dem Bloggen zuträglich ist, wenn alles, was ich privat tue, von einem anderen an die Öffentlichkeit gezerrt und seiner Meute vorgeworfen wird, ist die andere Frage.

2 Kommentare:

Kvalda hat gesagt…

es bestehen aber noch große unterschiede zwischen auf-einen-link-klicken und quelltext-durchsuchen.

sicher, don alphonso polarisiert. aber wo er recht hat, hat er recht.

Jorge hat gesagt…

Naja, es geht bei hier sicher nicht um rechtliche Aspekte (Links sollte man immer setzen dürfen), sondern um die Frage des Respekts und der Sachlichkeit.

Klar, das Foto war bereits öffentlich. Aber warum rückt es DonAlphonso in diesen Zusammenhang? Es trägt keine neue Information zu dem Hackerangriff bei und dient offensichtlich nur zu Diffamierung der Sprecherin.

Oder um es mit Dons Worten zu sagen: "Es geht niemanden was an, was ich sonst noch so treibe, das hier ist kein Selbstbedienungsladen für Informationen über mein Tun und Lassen."